Auch im März 2018 hat es bei der FDP Ruhr auf deren Bezirksparteitag eine wichtige öffentliche Auszeichnung gegeben. Der seit 40 Jahren aktive Kommunalpolitiker Robert Heinze aus Marl ist für seine besondere Bürgernähe als „Liberale Persönlichkeit Ruhr“ ausgezeichnet worden. Robert Heinze wurde 1955 in Marl-Sinsen geboren und hatte seinen ersten Kontakt mit der Partei im Jahre 1978, als die FDP damals politisch am Boden lag. Sein ehemaliger Lehrer gewann Robert Heinze damals zunächst als Schnuppermitglied. Nachdem die FDP in Marl drei Jahrzehnte nicht im Rat vertreten gewesen ist, zog Robert Heinze nach dem Fall der 5% Hürde zunächst als Einzelmandatsträger ein. Im Jahr 2004 wurde er dann Fraktionsvorsitzender und ist es seitdem geblieben. Robert Heinze war neben zwei Jahrzenten in der Kommunalpolitik auch noch darüber hinaus politisch aktiv. Er war Kandidat zur Landtags- und Bundestagswahl sowie stellvertretender Bezirksvorsitzender der FDP Ruhr und Kreisvorsitzender der FDP Recklinghausen. Privat kann man sagen, dass Robert Heinze genauso vielfältig unterwegs war bzw. ist wie politisch. Mit Bewirtung kennt er sich gut aus, denn seine Eltern hatten damals eine Bäckerei und die Familie seiner Frau eine typische Ruhrgebiets-Kneipe in Marl. Er selber machte sich als Diplom-Betriebswirt als großer Getränkeverleger selbstständig. Robert Heinze zeichnet sich besonders durch seine Bürgernähe und sein soziales Engagement aus. Er ist mehrfacher Schützenkönig und Schützengeneral, liebt Krimis und somit auch die Wahlkämpfe der FDP im Ruhrgebiet. Seine drei Kinder hat er adoptiert aus den Krisengebieten dieser Welt, aus Indien und Haiti, und ist Gründer der Haiti Kinderhilfe für Erdbebenopfer. Mehrmals im Jahr fliegt Robert Heinze dort hin und kümmert sich unter anderem um die von ihm aufgebaute Kinderkrankenstation. Über die Parteigrenzen hinaus wird Robert Heinze für sein zupackendes Wesen und seine pragmatische Art anerkannt.